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Versicherungskaufleute e.V. (BVK)
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Organisation

Tipps zum Personalgespräch
Sie sollten jährlich mindestens einmal mit ihren Beschäftigten über Ihre Arbeit sowie über die Erwartungen die Sie an den Beschäftigten/die Beschäftigte haben, als auch über die Erwartungen, die der Beschäftigte an die Arbeit hat sprechen.
  1. Lassen Sie zunächst den Beschäftigten/die Beschäftigte seine/ihre eigene Leitung einschätzen; auch unter dem Gesichtspunkt eventuell zuvor vereinbarter Ziele.
  2. Fordern Sie den Beschäftigten/die Beschäftigte auf, seine/ihre Erwartungen an seine/ihre Arbeit zu äußern.
  3. Geben Sie dem Beschäftigten/der Beschäftigten ein klares und eindeutiges Feedback, wie Sie selbst seine Leistungen einschätzen; auch Sie sollten dabei eventuell zuvor vereinbarter Ziele mit berücksichtigen. Überlegen Sie sich in der Vorbereitung des Gespräches genau, was Sie ansprechen wollen.
  4. Geben Sie dem Beschäftigten/der Beschäftigten ein klares und eindeutiges Feedback, welche Erwartungen Sie an die Arbeit und das Verhalten des Beschäftigten/der Beschäftigten haben. Überlegen Sie sich in der Vorbereitung des Gespräches genau, was Sie ansprechen wollen.
  5. Überlegen Sie gemeinsam mit dem Beschäftigten/der Beschäftigten, wie die Arbeitssituation verbessert werden kann und welche Ursachen Probleme haben.
  6. Legen Sie gemeinsam mit dem Beschäftigten/der Beschäftigten fest welche Ziele bis zum nächsten Personalgespräch in seinem Arbeitsbereich und welche persönlichen Ziele erreicht werden sollen. Legen Sie auch gemeinsam fest, welche Hilfestellungen für das Erreichen der Ziele erforderlich sind (zum Beispiel Fortbildung).
  7. Halten sie die Vereinbarungen möglichst schriftlich fest. Das erhöht die Verbindlichkeit der Vereinbarung für Sie und den Beschäftigten/die Beschäftigte.

 

© 2015 VBG - Hamburg; Stand: Mai 2015

Die BVK- Fachkräfte für Arbeitssicherheit

Birgit Marx

Gnaschwitzer Straße 1
01324 Dresden

Tel.: 0351 2689188
Fax: 0351 2689189

E-Mail: birgit-marx@online.de


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